Digital_Schmal

So brachte Frau Heidelberger neue Kunden aus der Region in ihren Laden – eine Erfolgsstory

evidentiAD - Viventy

Seit über 30 Jahren ist die Schmuckboutique Topaz in Uster beheimatet und hat sich in dieser Zeit einen guten Namen erarbeitet. Doch das Informationsverhalten der Kund*innen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Insbesondere seit Beginn der Corona-Krise erhielt der Digitalisierungstrend einen Schub. Frau Heidelberger suchte daher eine Möglichkeit, wie sie günstig, gezielt und unkompliziert die Kunden in ihrer Region ansprechen kann. Eine Online-Werbekampagne mit evidentiAD brachte endlich den gewünschten Erfolg, wie sie uns im folgenden Interview berichtet.

Welche Formen der Werbung haben Sie bisher ausprobiert?

Früher waren das vor allem Inserate in der Lokalpresse. In letzter Zeit eigentlich nichts mehr, ausser ein paar PR-Artikel, die ich den lokalen Medien im Rahmen meines 30-jährigen Jubiläums zugespielt habe.

Waren diese Werbemassnahmen erfolgreich?
(lacht) Früher funktionierten die lokalen Inserate nicht schlecht. Immerhin gab mir die eine oder andere Kundin ein Feedback, dass man mich in der Zeitung bemerkt habe. Auf die PR-Artikel habe ich zwei Blumensträusse von Lieferanten erhalten, aber sonst gab es keine Reaktion.

Nun haben Sie eine Online-Kampagne mit evidentiAD geschaltet. Was brachte Sie auf diese Idee?

Diverse Firmen versuchen einem digitale Werbung zu verkaufen. Meistens endet es in einem Knebelvertrag über mehrere Jahre. Das Angebot von evidentiAD kam anders rüber, man bleibt frei und ich habe es einfach ausprobiert.

Was wollten Sie mit der Kampagne erreichen?
Ich wollte mehr Sichtbarkeit in meinem Einzugsgebiet und die Bekanntheit bei jüngeren Leuten erhöhen.

Hat es funktioniert?
Normalerweise ist der September kein umsatzstarker Monat, und in diesem Jahr ist das Umfeld besonders schwierig. Trotzdem habe ich sehr gut gearbeitet und konnte auffällig viele Neukunden begrüssen.

Wie lange ging es, bis es eine Reaktion auf den digitalen Werbebanner gab?

Eine Reaktion war nicht sofort spürbar. Es hat etwa drei Wochen gedauert, bis ich das Gefühl hatte, dass es wirkt.

Woher wissen Sie, dass die Online-Kampagne der Grund für mehr Kundschaft ist?
Das Gute an digitaler Werbung ist die Messbarkeit. Zum einen hatte ich neue Besucher auf der Website. Anderseits habe ich im Laden Leute gesehen, die vorher noch nie da waren.

Welche Auswirkungen hatte der Werbebanner auf Ihre Website?
Die Zugriffe sind um 35% gestiegen und die Verweildauer hat sich auf über 2 Minuten gesteigert.

Wie war die Zusammenarbeit mit evidentiAD?

Unkompliziert. Ich habe gesagt, was ich will und so wurde es umgesetzt.

Und wie gross war der zeitliche Aufwand für Sie persönlich?
Praktisch null. Ich habe die Bilder bei meinem Lieferanten besorgt und Input zum Text geliefert.

Wieviel hat das gekostet?
Ich habe ein Mediabudget von je CHF 500 für August und September eingesetzt, sowie einmalig CHF 500 für die Erstellung des Banners freigegeben.

Alles in allem, hat sich die Online-Kampagne für Sie gelohnt?

Ja, definitiv, denn der Umsatz mit Neukunden hat die Kosten der Kampagne bei weitem überstiegen. Darum starte ich im November die Weihnachtskampagne mit evidentiAD.

Wir danken Margrit Heidelberger herzlich für dieses Interview.

Kontaktieren Sie uns

evidentiAD bedeutet sichtbare Online-Werbung und ist eine auf KMU Bedürfnisse ausgerichtete Onlilne-Werbeplattform.
Gemeinsam mit unserem Partner Tolega GmbH  beraten und unterstützen wir Sie gerne.

Kontaktieren Sie Franziska Meyer für eine persönliche Beratung.
email: franziska.meyer@qds-now.ch
Telefon: +41 41 541 08 88