Service Desk

Ihr KMU IT Support

Kennen Sie die Situation: Der Zugriff auf die Auftragsbearbeitung (ERP) funktioniert nicht und der Kunde wartet dringend auf die Offerte. Der ERP Anbieter erklärt nach 20 Minuten (kostenpflichtiger) Analyse, dass die Internetverbindung fehlt und verweist auf den Internet Provider. Nach weiteren 30 Minuten stellt der Internet Provider fest, dass die Internet Leitung korrekt funktioniere und verweist auf den ERP Anbieter. Nach weiteren Telefonaten mit dem IT-Support des Modem-Herstellers, des Netzwerkelektrikers, des PC Herstellers und eines Software Spezialisten stellt sich heraus, dass nach dem Update der Virenschutz Software der Zugriff auf die ERP Applikation blockiert wurde.

Was ist ein Service Desk?

Eine Support Hotline für Störungen (Incidents) und Probleme mit Ihrer IT. Der Support ist idR. elektronisch via Ticketing Tool oder E-Mail sowie telefonisch erreichbar. Er behebt rasch zu behebende Störungen unmittelbar. Bei komplexeren Störungen koordiniert er alle involvierten Leistungserbringer und lässt nicht locker, bis die Störung behoben ist. Ggf. stellt er eine provisorische Problemlösung bereit.

Der Service Desk unterstütz IT-Nutzer bei der Software Anwendung und steht beratend zur Seite. Weiter übernimmt der Service Desk Aufträge (Requests) von IT-Nutzern. Beispiele für Requests sind die Vergabe von Zugriffsrechten und Passwörtern gemäss definierten Richtlinien, bestellen neuer Hardware und Software oder Dienstleistungen wie z.B. das Erstellen eines Template.

Was nutzt Ihnen ein Service Desk?

Sie haben eine zentrale Anlaufstelle für alle IT-Anliegen. Dies entlastet Ihre Schlüssel Mitarbeitenden sowie das Management und verschafft Ihnen Zeit – Sie können sich auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren.

Es stehen Ihnen qualifizierte Mitarbeitende und ein breites Know-how Netzwerk zur Verfügung. Und dies personenunabhängig und jederzeit während der Bürozeiten – unabhängig von Ferienabwesenheiten. Die Service Desk Mitarbeitenden arbeiten systematisch und dokumentieren ihre Tätigkeiten transparent. Dank gut qualifizierten Mitarbeitenden und einer systematischen Arbeitswese erhöhen Sie die Sicherheit Ihres IT-Betriebes.

Wieso der Service Desk von QDS-now?

Mit QDS-now haben Sie eine einzige Telefonnummer für alle möglichen Probleme, Fragen und Herausforderungen zur IT. Wir bieten Ihnen pragmatische Hands-on Unterstützung – von Schweizer KMU für Schweizer KMU’s.

Unser Service Desk richtet sich ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Ihre bestehende IT können Sie weiter nutzen, wir übernehmen den Support und koordinieren alles Nötige mit Ihren bestehenden Service Partnern. Gerne beraten und unterstützen wir Sie auch bei der Erneuerung Ihrer IT. Melden Sie sich bei uns für ein Beratungsgespräch.